Zum Hauptinhalt springen

News & Aktuelles

< SkiGuide 2022/23
09.01.2023 14:16 Alter: 27 days


Glücklich und Zufrieden über ein gelungenes Winterereignis - der 5. Deutsche Winterwandertag vom 18.-22.01.2022.

Der 5. Deutsche Winterwandertag in der Erlebnisregion Ochsenkopf ist vorüber  …..   und unsere Freude als Gastgeber war wirklich riesig, soviel Wanderfreunde und  Bekannte aus nah und fern wieder zu treffen, gleichzeitig aber auch so zahlreiche neue Bekanntschaften während der  Winterwandertag geschlossen zu haben. Über 2.500 Anmeldungen konnten wir in den fünf Veranstaltungstagen verzeichnen!

Glücklicherweise meinte es der Wettergott gut und bescherte uns kurz vor Beginn der Winterwandertage eine winterliche Landschaft.

Dem Deutschen Wanderverband gilt ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen, dem Fichtelgebirgsverein und den vier Ochsenkopfgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach wieder die Ausrichterolle des 5. Deutschen Winterwandertages zuteil werden lassen. Man wusste eben, man wird nicht enttäuscht.

Die Ausrichtung vor Ort ruhte auf vielen Schultern: Allen voran dem Fichtelgebirgsverein, den fünf Ortsvereinen rund um den Ochsenkopf mit seinen zahlreichen Wanderführern. Dazu noch  Wanderführer benachbarter Ortsvereine. Ergänzend dazu Tourguides des Geoparks Bayern-Böhmen und der vier Wintersportvereine.

Den vier Ochsenkopfgemeinden mit ihrer Tourismus & Marketing GmbH und den Mitarbeitern in den örtlichen Tourist Informationen, die einen tollen Job gemacht haben. Sie haben die  Aufgaben der Projektleiterin Svenja Loos übernommen, die Anfang Dezember in den Mutterschutz ging. Und Svenja hat pünktlich zum Start der Winterwandertage ihren Theo geboren – herzlichen Glückwunsch!!

Dank gilt den Hilfsorganisationen BRK und Bergwacht für deren Bereitschaft, die glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden musste.

Wir danken allen Gastgebern aus Beherbergung und der Gastronomie, den Sponsoren allen voran Schöffel, dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und dem Hotel Kaiseralm.

Ein dickes Dankeschön gilt unserem Landkreis  Bayreuth mit seinem Landrat Florian Wiedemann für die wirklich großartige Unterstützung.

Unter der Webseite www.winterwandertag-ochsenkopf.de  wird ab Wochenmitte eine Bildergalerie mit den schönsten Momenten der Wandertage zu sehen sein.

Und im kommenden Jahr, so jedenfalls der erste Ausblick, wird es im ähnlichen Zeitraum das kleine Format geben -  die Ochsenkopf Winterwandertage 2024.