Zum Hauptinhalt springen

News & Aktuelles

< Unterwegs Erleben - mit der Ochsenkopf WebApp
20.01.2023 15:22 Alter: 1 year

Ochsenkopf Gästekarte: Jetzt auch per App statt auf Papier


Immer mehr Urlaubs­orte in Deutschland setzen auf mobile Gäste­karten. Diese Online Variante gibt es nun auch erstmals in Nordbayern in der Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Das hat Vorteile für die Urlauber - und auch für die Umwelt.

Handy zücken statt zerknit­terte Papier­karten aus dem Porte­mon­naie kramen: Das ist vieler­orts noch Zukunfts­musik. Die Erlebnisregion Ochsenkopf mit ihren vier Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach haben die Voraussetzungen geschaffen und setzen zukünftig auf die mobile Gäste­karte.

 

„Die Urlauber in den vier Urlaubsorten können ab sofort wählen, ob sie die Papier­form nutzen oder die mobile Version wollen,“ sagte der Leiter der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf Andreas Munder. Lang­fristig solle aber möglichst ganz auf die mobile Karte umge­stellt werden.“ Der Gast erhält die Karte vom Gastgeber per Mail ausge­stellt und kann sie so auf sein Smart­phone laden. Die Karte enthält einen QR-Code, der dann alle damit verbundenen Leistungen enthält.

 

Regionen, die bereits diesen zukunftweisenden Schritt vollzogen haben, berichten von überaus guten Erfah­rungen mit der mobilen Gästekarte. Eine Gäste­karte, die ohne Papier auskomme, trage zudem zum Umwelt­schutz bei.